Exterra 50

Exterra 50

Exterra 50

Die Jubiläumsausgabe gestaltet sich eher schlicht. Ich persönlich würde bei solchen Anlässen schon mal gerne einen kleinen Rückblick lesen wollen. Wäre ja auch für potentielle Neumitglieder interessant. Auf dem Cover prangt das neu Klublogo, und dank der regen Teilnahme der Mitglieder ist das Heft etwas umfangreicher als sonst, wie der Redax stolz verkündet. Ab der nächsten Ausgabe wird Roland Schmitt wieder das EXTERRA als Redax leiten.

Zwei lange und kritische LoCs gibt es, wobei der von Uwe Lammers der umfangreichste ist – und eher einem evtl. Eintritt in den Klub abträglich ist – da er über das Ziel – schon mit dem Titel „Ein paar Worte über Sorgfaltspflichten“ – weit hinausschießt. Aber so ist der Gute eben. Und dann auch noch vorzuschlagen, gegebenenfalls Artikel zur Überarbeitung zurück zu schicken. Hallo? Das motiviert in einem kleinen Klub die Mitarbeiter, die doch wohl – und so ist es richtig! – aus Freude an der Sache am Zine mitarbeiten?
Nun ja, die aktiven Klubmitglieder werden sich wohl den Spaß nicht verderben lassen. Auf eine Reaktion von Robert Hector wäre ich aber mal gespannt. Ob bei seinen Phantastereien zur Perry-Serie nun immer alles so stimmt, ist mir total egal. Es liest sich jedenfalls immer interessant.

Was gibt es sonst noch? Frank Zeiger gibt einen Einblick in die umfangreiche redaktionelle Arbeit bei der Erstellung der Perry-Rhodan-Jahrbücher. Wie viel Arbeit sich ehrenamtliche Verlagsmitarbeiter freiwillig aufhalsen, ist schon erstaunlich.
Christine Theus besuchte eine Konzertprobe von Udo Lindenberg, Andreas Schweizer einen Con in Belgien, den F.A.C.T.S 2010 in Gent (wie zu lesen ist, weniger ein Con, sondern mehr eine Händlermesse, die mit Comiczeichnern und –autoren, sowie einigen Schauspielern garniert war) der mittlerweile schon zum 20. Mal stattfand.
Aber auch sonst ist für jeden wieder was dabei. Rezis, Storys und so weiter.

Smiley

Exterra 50
SFC Universum
Redaktion: Wolfgang Höfs
Mail: versand(at)sfcu(dot)de
72 Seiten, A5, € 2,- (+ € 0,85 Porto)

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Abgelegt unter Fanzines und getaggt mit , , , , , , , . Setz ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier hast Du nichts zu melden …