Das Masterbrain von PhantaNews.de, Stefan Holzhauer, macht Dampf: unter dem Pseudonym „Professor Xanathon“ eröffnete er Ende Mai seinen neuen Blog „Die Steampunk-Chroniken“. Man sollte meinen, der Steampunk-Hype habe schon genug Seiten produziert, aber an diesem Projekt arbeitet Holzhauer schon seit längerem, die Vorbereitung war sorgfältig, technisch wie gestalterisch. Und es ist beileibe nicht so, als wolle er dem Clockworker Konkurrenz machen …
Die Steampunk-Chroniken haben eine Mission: „Ziel dieser Webseite ist es, eine Anthologie von Steampunk-Geschichten heraus zu bringen. Dies geschieht erst einmal ausschließlich als eBook.“ Ambitionierte Jungautoren sollten sich die Missionsbeschreibung aufmerksam durchlesen – Holzhauer versammelt hier seine tiefe Kenntnis der Materie in einem Text, was für Neulinge zuerst einmal verwirrend sein könnte, doch er bemüht sich um maximale Transparenz.
Also, spitzt die Griffel! Hier schon mal ein Auszug aus der ersten Ausschreibung:
Gesucht werden für den ersten “Band” der STEAMPUNK-CHRONIKEN Kurzgeschichten aus dem Genre Steampunk. Der Themenschwerpunkt liegt auf
Der Æther — Die letzte Grenze
Es geht somit um Steampunk-Raumfahrt: schlanke Ætherschiffe mit Segeln die sich im solaren Wind blähen, Kolonien des Empire (und anderer) auf Venus und Mars, Æthernavigation, fremdartige Maschinen die den Raumflug erst ermöglichen, ehrenwerte Marsianer, Raumpiraten mit fauchenden Strahlenkanonen und vieles mehr.