Hornsignale 298

Hornsignale 298Was wie eine dröge Kapitelüberschrift in einem Rollenspielkompendium aussieht, ist in Wirklichkeit das Ergebnis vieler Gespräche und durchaus witziger Entwicklungen: „Maße und Gewichte der Alten Welt“. Die kulturspezifischen Namen der Einheiten verraten eine ganze Menge über den Charakter einer Kultur, ihr Fehlen manchmal noch mehr, wie der Eintrag über die Wantler (wieder mal!) beweist: „Zeitmaße: Ferner gibt es noch den Aufschlag (Aufschloag), der die Zeit bestimmt, die irgendetwas benötigt, um von irgendwo herunter zu fallen und auf einen festen, anderen Gegenstand zu treffen. So zum Beispiel bei der Benutzung eines Scheißholzes …“

Manfred Müller

Hornsignale 298
Juli 2011
Hermann Ritter, Soderstr. 67, 64287 Darmstadt
52 Seiten, DIN A5

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Über muellermanfred

Manfred schreibt seit 1989 für den Fandom Observer und hat das Heft von 1992 an ein paar Jahre lang als alleiniger Chefredakteur betreut. Kümmert sich heute vor allem um den FO im Internet. Beruf: Grafiker. Fährt gern Rad.
Abgelegt unter Fanzines und getaggt mit , , , , . Setz ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier hast Du nichts zu melden …