Tag-Archive: Fanzines

Tausche Rarität gegen 500 Wörter!

Fandom ObserverWir wollen Dich! Wirklich! Und damit Du siehst, daß wir es ernst meinen, möchten wir Dir ein Tauschgeschäft vorschlagen: Schreib uns einen Blogpost von 500 Wörtern Umfang und erhalte dafür eine antiquarische Papierausgabe des FANDOM OBSERVER aus den 90er Jahren! Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert

Matthias Langer: Fanzine-Versuchslabor

Matthias Langer: Fanzine-Versuchslabor
Es gibt kaum noch Fanzines, darum hat der FANDOM OBSERVER wohl auch keinen Fanzineredakteur mehr – einst vielleicht das wichtigste Amt in der ganzen Redaktion. Herbert Stumpe, Udo Emmerich, Klaus N. Frick, Kurt S. Denkena, Dirk van den Boom, Dieter Braeg, Klaus G. Schimanski hießen die Helden des Fanzine-Versuchslabors, von den zahlreichen Zuträgern ganz zu schweigen. Am Ende mögen sie sich selbst hinweggetestet haben: Kaum jemand wagt es noch, ein Fanzine zu machen – es könnte ja von uns besprochen werden … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cartoon | Getaggt mit , , ,
1 Kommentar

In eigener Sache: Wir suchen Dich!

Alien mit Bonbongläsern Unser Team braucht Verstärkung: Wir suchen Spartenredakteure für die Ressorts Comics, Fanzines, Games, Perry Rhodan und Science Fiction. Du bist als Fan in Deiner Szene unterwegs und kennst Dich aus. Du liest Comics, besuchst Comicmessen und kennst die Macher? Du liebst Fanzines und möchtest die Neuerscheinungen eines Monats vorstellen? Du zockst gerne, magst Rollenspiele, besuchst Cons und hast vielleicht mal ein Larp aus der Nähe gesehen? Terras berühmtester Risikopilot ist Dein großer Held und ein Weltcon ist der Höhepunkt des Jahrzehnts für Dich? Oder magst Du einfach nur gern einen guten SF-Roman lesen, besuchst gern Cons im In- und Ausland und weißt, wer wer ist in der deutschen Science-Fiction-Szene? Wenn Du Dich hier irgendwo wiedererkennst, sollten wir miteinander reden! Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , , , , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Gesucht wird: Fanzineliebhaber

Wir suchen ab sofort eine/n Fanzine-Redakteur/-in. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , ,
1 Kommentar

Forry Award für SF-Lebenswerk:
Infozine-Herausgeber Mike Glyer

Mike Glyer, der Herausgeber des langlebigen Fanzines FILE 770, wurde für sein Lebenswerk im Dienste der Science Fiction geehrt … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Fans | Getaggt mit , , , , , , ,
1 Kommentar

Observer-Cartoonist bei PLOP-Jubiläumsausstellung

Die Gründungsherausgeberin des Comicfanzines PLOP, Heike Anacker, organisiert eine PLOP-Ausstellung mit Rahmenprogramm in Köln … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Ausstellung | Getaggt mit , , , , ,
Kommentare deaktiviert

In eigener Sache: Ruhm & Ehre!

Komm einfach zu uns! Der FANDOM OBSERVER freut sich über frisches Blut. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

150 Ausgaben Fanzine-Kurier!

Einen wirklich vollständigen Überblick über die Fülle der Fan-Publikationen, kurz Fanzines genannt, wird wohl kaum jemand gewinnen können. Für den Bereich des Science-Fiction-Fandoms könnte das am ehesten noch dem langjährigen Fan Armin Möhle gelingen, dem Herausgeber des FANZINE-KURIER, das nun seine 150. Ausgabe feiert. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Fanzine | Getaggt mit , , , , , ,
1 Kommentar

Matthias Langer: Warum gedruckte Fanzines immer noch wichtig sind …

a href=”http://www.fandomobserver.de/2011/06/warum-gedruckte-fanzines-immer-noch-wichtig-sind/cartoon_fo234/” rel=”attachment wp-att-3271″>Cartoon FO 234 Bald kann man jeden Quiz-Kandidaten abservieren, indem man einfach fragt, was eigentlich Spiritus-Umdruck ist oder wie Wachsmatrizen aussehen. Es wird auch immer schwerer, überhaupt noch gedruckte Fanzines zu finden. FO-Cartoonist Matthias Langer würde das Quiz jedenfalls gewinnen … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cartoon | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert