Tag-Archive: FO279

Willkommen in Centralia:
Zwei Ausflüge in die brennende Stadt

Nach über vierzig Jahren kommen immer noch neue „Drei ???“-Jugendbücher heraus. Ein Teil der Leser sind inzwischen Erwachsene, die mit den Abenteuern der drei Junior-Detektive aus Rocky Beach eigene Kindheitserinnerungen verbinden, als sie im Bett mit Leselampe Seite um Seite verschlangen und, wenn die Spannung am Kapitelende arg zu groß war, halt das nächste Kapitel auch noch lasen. Wie ich höre, soll es inzwischen auch eine ganze Generation von „???“-Fans geben, die die Serie hauptsächlich als gekürzte Hörspielversion kennen gelernt haben. Richtig knorke waren aber eigentlich nur die Bücher, wo die jungen Leser immer mal wieder ein paar Seiten zurückgeblättert haben, um den aktuellen Rätseltext nachzulesen, und Justus, wenn er stark nachdachte, seine Unterlippe knetete. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Bücher | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert

Kultisten unter sich – Cthulhu-Con 2012

Cthulhu-Con 2012Von 9. bis 12. August fand auf Burg Rieneck im Spessart erneut die Deutsche Cthulhu Convention statt. Einen objektiven Bericht über die Cthulhu-Con 2012 zu verfassen, wäre ebenso unmöglich wie sinnlos. Oder hat schon einmal jemand einen solchen über ein Klassentreffen geschrieben? Und nichts anderes ist diese Convention: Es geht darum, all jenen Leuten zu begegnen, die man nur aus dem Cthulhu-Forum, aus dem Impressum von Pegasus-Publikationen oder eben von der letzten Cthulhu-Convention kennt. Und dann gibt es noch jene, die mitgeschleppt wurden oder spontan reingeschneit sind, und sich wundern, wie freundlich sie von diesem scheinbar so verschworenen Grüppchen cthuloider Alpha-Nerds willkommen geheißen werden. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cons | Getaggt mit , , , , , ,
1 Kommentar

SFCD: Urlaubs-Con und Meer in Kiel

Unter dem Motto »Urlaubs-Con und Meer« hatte das SF-Dinner Kiel vom 20. bis zum 22. Juli 2012 zum SFCD-Jahrescon in die Jugendherberge der Hafenstadt eingeladen. Da durfte ich natürlich nicht fehlen! Nachdem ich den Schock verdaut hatte, nicht wie geplant zusammen mit Michael Haitel und Ralf Bodemann in den hohen Norden zu brausen, fand ich mich am Freitagmorgen auf einem finsteren Parkplatz im Münchner Stadtteil Feldmoching vor einem roten VW-Bus ein, um meine Reisegefährten kennenzulernen: eine hübsche junge Frau, eine weniger hübsche und junge Frau, einen schrägen Alt-Hippie samt Hund und einen hibbeligen jungen Mann, der uns allen zur Begrüßung einen Zettel in die Hand drückte, der ihn im Falle eines Unfalls von allen rechtlichen Folgen freisprach. Das fing ja gut an … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cons | Getaggt mit , , , ,
1 Kommentar

Fandom Observer 279

Fandom Observer 279FANDOM OBSERVER 279 ist erschienen. Chefredakteur Olaf Funke präsentiert auf 18 Seiten die folgenden Themen:

  • Kultisten unter sich – Markus Widmer berichtet über den Cthulhu-Con auf Burg Rieneck im Spessart
  • Urlaubs-Con und Meer: Simone Edelberg war auf dem SFCD-Jahrescon in Kiel
  • Zwei Ausflüge in die Brennende Stadt: Olaf Brill liest Die Drei ???

Und das erwartet euch außerdem … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , , , , , , , , , ,
1 Kommentar