Tag-Archive: KLP

Kurd-Laßwitz-Preis 2012: Eschbach, Haubold, Preuss, Müller-Klug

Andreas EschbacDie Preisträger des diesjährigen Kurd-Laßwitz-Preises stehen fest: Andreas Eschbach, Frank Haubold, Paolo Bacigalupi, Jasper Nicolaisen & Jakob Schmidt, Alexander Preuss, Till Müller-Klug, Helmuth Mommers und – postum – Hans Joachim Alpers. 83 deutsche SF-Schaffende haben gültige Abstimmungsbögen eingereicht; je Kategorie durften Punkte von 1 bis 5 vergeben werden. Lediglich in den Kategorien Hörspiel und Übersetzung ins Deutsche bestimmte jeweils eine achtköpfige Jury aus Fachleuten den Gewinner. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards | Getaggt mit , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Kurd-Laßwitz-Test 2012:
Çakan vor Elbel und Eschbach

Myra ÇakanDie Abstimmung zum diesjährigen Kurd-Laßwitz-Preis endete am Montag; wenige Tage zuvor hatte Treuhänder Udo Klotz die SF-Schaffenden noch einmal ermuntert, ihre Stimmzettel abzugeben, weil bis dahin erst 42 von ihnen abgestimmt hatten. Unsere Testabstimmung zur Kategorie „Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe in 2011“ endete ebenfalls am Montag. Hier sind 371 Stimmen zusammengekommen, wobei man nicht verschweigen darf, daß hier jeder nur eine Stimme hatte anstatt mehrere wie beim „echten“ Kurd-Laßwitz-Preis. Ein weiterer Unterschied ist, daß der offizielle Award keine Option „kein Preis“ anbot – die haben wir hinzugefügt, um die Vorlieben des Publikums darauf abzuklopfen, ob sie den Preis überhaupt sinnvoll finden. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards | Getaggt mit , , , , , , ,
1 Kommentar

Kurd-Laßwitz-Preis 2012:
Wie würdet ihr entscheiden?

Kurd-Laßwitz-Preis Wie im Vorjahr nehmen wir als Beispiel die Kategorie „Bester deutschsprachiger SF-Roman“ – mach mit bei unserer Test-Abstimmung! Und sag uns, welcher Roman in der Liste fehlt! Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards | Getaggt mit , , , , , , , , , , ,
2 Kommentare

DPP, DSFP, KLP – welcher Preis ist heiß?

Ein Publikumspreis, ein Branchenvotum und die Auszeichnung einer Laienjury – alle drei bringen in Deutschland Science-Fiction-Titel ins Gespräch (wobei der DPP nicht auf ein Genre beschränkt ist). Aber welcher Preis ist wirklich wertvoll? Welcher hat wirklich Aussagekraft? Welcher bewertet Qualität? Und welcher fördert den Umsatz? Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards | Getaggt mit , , ,
6 Kommentare

Ideenfeuerwerk: „Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes“

Uwe Post gelingt es, seine abgedrehte Handlung über den gesamten Roman stringent fortzuführen und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit voranzubringen. Zwar entpuppt sich die Auflösung des ganzen dann als recht profan, aber bis dahin hat der Leser einen überaus humorvoll verfassten SF-Roman gelesen. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Bücher | Getaggt mit , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Aus dem Leben der Leser: Interview mit Uwe Post

Das Komitee des Deutschen Science Fiction Preises hat am 7. September die Preisträger für 2011 bekanntgegeben: den ersten Platz in der Kategorie „Bester deutschprachiger Roman“ erhält in diesem Jahr der Titel „Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes“ von Uwe Post. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren, Awards | Getaggt mit , , , ,
Kommentare deaktiviert

Kurd-Laßwitz-Preis 2011 – Die Gewinner

Die Gewinner des Kurd-Laßwitz-Preises 2011 stehen fest. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards, Nachrichten | Getaggt mit , , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Call for Papers: 30 Jahre Kurd-Laßwitz-Preis

H-Net Discussion Networks – CFP: 30 Jahre Kurd Lasswitz Preis, Nancy F 26.06.2011. Françoise Willmann von der Universität Nancy bittet um Diskussionsbeiträge für eine Veranstaltung, die sich anläßlich des 30jährigen Bestehens des Kurd-Laßwitz-Preises mit Themen rund um die deutsche Science … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards, Nachrichten | Getaggt mit ,
Kommentare deaktiviert

KLP 2011: Wie entscheidest Du?

Am Sonntag, den 3. April wurden die Nominierungen für den Kurd Laßwitz-Preis 2011 veröffentlicht. 230 „SF-Schaffende” aus dem deutschsprachigen Raum sind aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

Veröffentlicht unter Awards | Getaggt mit ,
4 Kommentare

Kurd-Laßwitz-Preis 2011: Nominierungen

Der Kurd-Laßwitz-Preis wurde 1980 von Uwe Anton, Werner Fuchs und Hans-Ulrich Böttcher ins Leben gerufen, um der deutschen SF-Literatur zur erhöhten Aufmerksamkeit zu verhelfen. Er wird seitdem jährlich verliehen und ist nicht dotiert. Die Wahlunterlagen gingen an 230 SF-Schaffende in … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards, Nachrichten | Getaggt mit ,
Kommentare deaktiviert