Tag-Archive: Lesung

Großartiger Spagat – Internationaler
Comic-Salon Erlangen 2012

Comicsalon 2012Vom 7. bis 10. Juni war erneut der ­Internationale Comic-Salon im fränkischen Erlangen. Das alle zwei Jahre stattfindende Festival der sogenannten neunten Kunst möchte hierbei das ­gesamte Spektrum an Comics feiern: ­sowohl Manga, als auch frankobelgisch, Graphic-Novels und Superhelden, Alben wie auch Heftchen, Taschenbücher wie digitale Ausgaben.
Gleichzeitig gelingt dem Comic-Salon etwas, was viele Kulturfestivals missen: Er bietet einen niederschwelligen Einstieg in die Themen und schafft auf eine großartige Art und Weise den Spagat zwischen Kunst und Kommerz. Hierbei versteht man sich sowohl als Kulturfestival, wie auch als Messe, bzw. eher nerdige Convention. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic | Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,
1 Kommentar

Rena Larf – Von der Macht des gesprochenen Wortes

Rena Larf Rena Larf hatte ihre Laufbahn als Autorin (unter anderem von „Der Sternenprinz: und andere FantasyMärchen“) im Jahr 2008 durch den „Fantasy Channel“ erweitert, einen Genre-Channel des Hamburger Literatur-Radios. Der große Erfolg dieses Online-Podcast-Angebots und drei weiterer Kanäle zu Märchen, Erotik und Krimi führten dazu, dass ihr bald entsprechende Kanäle im GT-Radio, einem weiteren Online-Angebot, angeboten wurden. Die zahlreichen Texte, die sie hier als Podcast veröffentlichte (so etwa auch Wolfgang Hohlbeins „Engel der Nacht“ (hier Teil 1 und Teil 2) brachten ihr 2010 eine Nominierung für den Deutschen Engagementpreis ein. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren | Getaggt mit , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Second Life: Die Orbitalen Visionen
des Kueperpunk Korhonen

„Orbitale Visionen“ - Galerie Thorsten Küper ist das, was man eine respektable Persönlichkeit nennt: Wissenschaftler, Physiklehrer, Autor. Er liest und schreibt für sein Leben gern Science Fiction und das nicht nur aus Spaß an wissenschaftlicher Spekulation. Thorsten Küper würzt sein Œuvre gern mit Humor; von den Mitgliedern des SFC Thunderbolt, dem er seit 1995 angehört, weiß man, daß sie das Genre gern mal auf die Schippe nehmen. Intelligenz, Humor und ein guter Name in der Szene: Küper hat in NOVA und c’t veröffentlicht und schreibt für das Heise-Onlinemagazin Telepolis – ein kluger Kopf unter den knapp 165.000 Köpfen der kleinen Stadt Herne in Westfalen, 51 Grad 33 Minuten nördliche Breite, 7 Grad, 13 Minuten östliche Länge, 65 Meter über Normalnull. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Ausstellung | Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
2 Kommentare

Orbitale Revisionen:
Science Fiction mit Doppel-X-Chromosom

Orbitale Revisionen Die virtuelle Ausstellung „Orbitale Visionen“ (siehe FANDOM OBSERVER 273) ist noch bis Ende März über dem Kafe Krümelkram zu sehen. Zum Abschluß präsentiert Kueperpunk Korhonen alias Thorsten Küper einen weiteren Leckerbissen: Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren, Nachrichten | Getaggt mit , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Leipzig 2012: Buchmesse mit Fantasy-Leseinsel

Gemeinsam mit der Messe organisiert der Fantasy-Merchandise-Spezialist WerkZeugs GmbH wieder eine Fantasy-Leseinsel. Vier Tage lang werden bekannte Autoren und aufstrebende Talente Ausschnitte aus ihren Werken vortragen, Fragen beantworten und auf Wunsch Bücher und andere Devotionalien signieren. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Messe, Nachrichten | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert

„Cory und ich“ – Doctorow-Fan Chris erzählt

Mit seiner Stimme im Ohr hab’ ich mir die langweiligen Phasen des Lebens aufgeheitert und es ist so eine Art einseitiger, persönlicher Beziehung entstanden: Cory und ich. Er hat mir oft von seinem Leben erzählt: von seinen weiten und langen Reisen, von seinen Büchern und Projekten und mir Geschichten erzählt. Ich war sogar dabei, als seine Tochter geboren wurde. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren | Getaggt mit , , , , ,
Kommentare deaktiviert

„For the Win“ – Cory Doctorow liest live bei lovelybooks.de

Heute um 19 Uhr startet bei lovelybooks.de die Livestream-Lesung mit dem kanadischen Science-Fiction-Autoren Cory Doctorow. FANDOM-OBSERVER-Leser können das live mitverfolgen – einfach kurz vor 19 Uhr diese Seite aufrufen und den Stream starten. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert

Herr aller Dinge: Andreas Eschbach auf Lesereise

„Ich signiere jedes von mir geschriebene Buch, egal ob es am selben Abend frisch gekauft und eben aus der Plastikhülle geschält wurde oder ob es abgegriffen, mitgenommen und viel gelesen aussieht, Sand diverser Urlaubsstrände zwischen den Seiten knistert und sich Flecken des Wachhaltekaffees darauf abzeichen. Wie jeder Schriftsteller liebe auch ich es, wenn ich sehe, daß das, was ich geschrieben habe, nicht nur gekauft, sondern auch tatsächlich gelesen wird.“ Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren, Nachrichten | Getaggt mit , ,
Kommentare deaktiviert

Cory Doctorow liest in München!
Wir verlosen zwei Plätze …

Cory Doctorow liest in München; wir verlosen zwei Plätze auf der Gästeliste … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren | Getaggt mit , , , , ,
4 Kommentare

Spaceships and lasers: John Scalzi liest in Deutschland

I love you guys. You are my bestselling market outside of the United States and you’ve given me awards … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Autoren, Nachrichten | Getaggt mit , , ,
3 Kommentare