Tag-Archive: SFCD

SFCD: Urlaubs-Con und Meer in Kiel

Unter dem Motto »Urlaubs-Con und Meer« hatte das SF-Dinner Kiel vom 20. bis zum 22. Juli 2012 zum SFCD-Jahrescon in die Jugendherberge der Hafenstadt eingeladen. Da durfte ich natürlich nicht fehlen! Nachdem ich den Schock verdaut hatte, nicht wie geplant zusammen mit Michael Haitel und Ralf Bodemann in den hohen Norden zu brausen, fand ich mich am Freitagmorgen auf einem finsteren Parkplatz im Münchner Stadtteil Feldmoching vor einem roten VW-Bus ein, um meine Reisegefährten kennenzulernen: eine hübsche junge Frau, eine weniger hübsche und junge Frau, einen schrägen Alt-Hippie samt Hund und einen hibbeligen jungen Mann, der uns allen zur Begrüßung einen Zettel in die Hand drückte, der ihn im Falle eines Unfalls von allen rechtlichen Folgen freisprach. Das fing ja gut an … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cons | Getaggt mit , , , ,
1 Kommentar

Fandom Observer 279

Fandom Observer 279FANDOM OBSERVER 279 ist erschienen. Chefredakteur Olaf Funke präsentiert auf 18 Seiten die folgenden Themen:

  • Kultisten unter sich – Markus Widmer berichtet über den Cthulhu-Con auf Burg Rieneck im Spessart
  • Urlaubs-Con und Meer: Simone Edelberg war auf dem SFCD-Jahrescon in Kiel
  • Zwei Ausflüge in die Brennende Stadt: Olaf Brill liest Die Drei ???

Und das erwartet euch außerdem … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , , , , , , , , , ,
1 Kommentar

Deutscher Science-Fiction-Preis 2012:
Heidrun und Karsten vorn!

In der Kategorie »Beste deutschsprachige Kurzgeschichte« geht der Deutsche Science-Fiction-Preis 2012 an »In der Freihandelszone« von Heidrun Jänchen, erschienen in »Emotio«, herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen, Wurdack Verlag. Auf den Plätzen landeten Frank W. Haubold und Nina Horvath. Die Kategorie »Bester deutschsprachiger Roman« konnte »Galdäa – Der ungeschlagene Krieg« von Karsten Kruschel – ebenfalls im Wurdack Verlag erschienen – für sich entscheiden. Platz 2 für »Herr aller Dinge« geht an Andreas Eschbach, dritter wurde Simon Urban mit »Plan D«. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards | Getaggt mit , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Ihre Chance auf 1.000 Euro! Nominierungen zum Deutschen Science-Fiction-Preis 2012

Wer dieser Tage in Deutschland 1.000 Euro für eine Science-Fiction-Kurzgeschichte bekommen will, sollte Harald kennen, oder Heidrun und Armin, oder die Jungs vom NOVA-Team. Zwei Verlage und das Magazin NOVA sind die einzigen Quellen für immerhin neun Kurzgeschichten, die heute für den Deutschen Science-Fiction-Preis 2012 nominiert wurden. Dazu kommen fünf nominierte Romane, eine kurze Liste, die immerhin zwei Titel von Charlotte Kerner und Michael Marrak enthält, die nicht für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert wurden. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards | Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
3 Kommentare

Neuer SFCD-Vorstand: Thiery raus, Edelberg und Recktenwald rein

Die Mitglieder des Science-Fiction-Club Deutschland haben sich einen Vorstand gewählt. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Clubs, Nachrichten | Getaggt mit , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Andromeda 151

In dieser Ausgabe des Andromeda SF-Magazins mit dem Titel »Fiktion in Serie | 50 Jahre Perry Rhodan« wird das Phänomen Perry Rhodan in all seinen Facetten beleuchtet. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Fanzines | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert

Gestorben: Viktor Farkas (†1.11.2011)

Der österreichische Autor von grenzwissenschaftlichen Sachbüchern und Mitglied der SF-Gruppe Wien, Viktor Farkas, ist am 1. November 2011 in Wien gestorben. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Fans, Nachrichten | Getaggt mit , , , ,
Kommentare deaktiviert

Klare Sieger: Curt-Siodmak-Preis 2011

Und was flimmert bei euch auf Leinwand und Bildschirm? Diese Frage hat der SFCD – sinngemäß – den Besuchern des diesjährigen Buchmessecons und der Award-Webseite curt-siodmak-preis.de gestellt. Abgestimmt wurde in drei Kategorien. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Nachrichten, Szene | Getaggt mit , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Curt-Siodmak-Preis 2011 – Tron-Doppelbox zu gewinnen!

Der Science-Fiction-Club Deutschland sucht wieder nach dem besten Film und der besten Fernsehserie des Genres. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Clubs, Nachrichten | Getaggt mit , ,
Kommentare deaktiviert

Uwe Post gewinnt Deutschen Science Fiction Preis 2011

Das Komitee des Deutschen Science Fiction Preises hat die Preisträger für 2011 bekanntgegeben … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Awards, Nachrichten | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert