Tag-Archive: Steampunk

Steampunk in Wien

Literarisches Steampunkpicknick in Wien, 7.7.13 Am 7.7. werden Automaten unter uns sein. Man wird sie nur nicht von echten Menschen unterscheiden können. Und die Eiszeit kündigt sich an. Außerdem erwarten wir den Start eines Luftschiffes, ein Kesselchen-Rennen, ein waschechtes Dampftaxi … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cons | Getaggt mit , ,
1 Kommentar

Fandom Observer 280

FANDOM OBSERVER 280 ist erschienen. Chefredakteur Martin Kempf präsentiert auf 24 Seiten die folgenden Themen:

  • Vom Elfenbeinturm hinab in die Ackerfurche – Hermann Ritter ärgert sich über das neue Inklings-Jahrbuch
  • Shadowrun Online: Colin Wagenmann interviewte Jan Wagner von Cliffhanger Productions
  • Kein Volldampf, aber
    beeindruckende Marschgeschwindigkeit:
    Merlin Thomas hat die Steampunk-Chroniken Æthergarn gelesen
  • Der Chefredakteur wundert sich: über eine neue Merchandising-Masche und über den Kinofilm “Prometheus”

Und das erwartet euch außerdem: Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
2 Kommentare

FedCon XXI: erste Impressionen

FedCon XXI: Kai OwenUnsere rasende Conreporterin Katrin Hemmerling (die gestern übrigens noch mit Geburtstagfeiern beschäftigt war – Glückwunsch!!) befindet sich derzeit in Düsseldorf und arbeitet sich durch das Programm der FedCon XXI. Für Ausgabe 276 des FANDOM OBSERVER erwarten wir einen ausführlichen Bericht; hier zeigen wir vorab ein paar Schnappschüsse, die Katrin bei Twitter gepostet hat – folgt dem FANDOM OBSERVER bei Twitter, um ihre Livetweets nicht zu verpassen. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cons | Getaggt mit , , , , , , ,
1 Kommentar

Aus dem Rauchersalon ins TV – Bericht von der Mannheimer Zeitschneise

Steampunk ist ein gefundenes Fressen für visuelle Medien, einfach, weil es was zu gucken gibt und auch zum Anfassen, abgedrehte Retro-Mods von Alltagsgegenständen zum Beispiel … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Fans | Getaggt mit , , , ,
Kommentare deaktiviert

Arcanum Fantasy Verlag sendet wieder

logo_arcanum_fantasyEin halbes Jahr ist es her, daß der Arcanum Fantasy Verlag den Betrieb einstellte (der FO berichtete). Die letzten Meldungen besagten, daß der Scratch Verlag von Simon Czaplok Marke und Programm übernommen habe. Seitdem hat es keine Nachrichten in dieser Sache gegeben – bis heute: Auf der Verlagswebseite findet sich eine umfangreiche Ankündigung, wie Scratch mit den Arcanum-Titeln weiter verfahren möchte. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Nachrichten, Verlage | Getaggt mit , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Emotionale Tiefe – »Hugo Cabret«

»Hugo Cabret« PosterOhne seine Nominierung als Bester Film und die fünf Oscars, die der Streifen schließlich gewonnen hat (Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bester Tonschnitt, Beste Tonmischung und Beste visuelle Effekte), hätte ich mir »Hugo Cabret« wohl eher nicht angesehen. Es ist schon schwer genug, allein im Phantastik-Genre einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben und sich dort zumindest die wichtigsten Veröffentlichungen anzusehen. Eine über zwei Stunden lange Literaturverfilmung nach einem Kinderbuch von Brian Selznick, auch wenn ein Martin Scorcese Regie führt, fällt da so sehr aus dem Rahmen, dass sie es wohl nicht auf meinem Merkzettel für die nächsten Kinobesuche geschafft hätte. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Filme | Getaggt mit , , , ,
1 Kommentar

Aethercircus Stade findet im August statt!

Logo AethercircusDas Steampunk-Festival „Aethercircus“ hat einige turbulente Wochen hinter sich: städtische Behörden untersagten zuletzt die Benutzung des Veranstaltungsortes, der Festung Grauerort (wir berichteten). Nun gibt es es positive Nachrichten: Die Veranstalter melden nach einem Gespräch mit der Stader Bürgermeisterin Sylvia Nieber, daß der „Aethercircus“ 2012 doch noch stattfinden kann: … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cons | Getaggt mit ,
Kommentare deaktiviert

Aethercircus: Keine Genehmigung
für Steampunk-Festival

Logo AethercircusDas für Ende April angesetzte Aethercircus-Festival in Stade hat ganz plötzlich seinen Veranstaltungsort verloren: die Genehmigung zur Nutzung der Festung Grauerort wurde verweigert. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Cons, Nachrichten | Getaggt mit , ,
3 Kommentare

Second Life: Die Orbitalen Visionen
des Kueperpunk Korhonen

„Orbitale Visionen“ - Galerie Thorsten Küper ist das, was man eine respektable Persönlichkeit nennt: Wissenschaftler, Physiklehrer, Autor. Er liest und schreibt für sein Leben gern Science Fiction und das nicht nur aus Spaß an wissenschaftlicher Spekulation. Thorsten Küper würzt sein Œuvre gern mit Humor; von den Mitgliedern des SFC Thunderbolt, dem er seit 1995 angehört, weiß man, daß sie das Genre gern mal auf die Schippe nehmen. Intelligenz, Humor und ein guter Name in der Szene: Küper hat in NOVA und c’t veröffentlicht und schreibt für das Heise-Onlinemagazin Telepolis – ein kluger Kopf unter den knapp 165.000 Köpfen der kleinen Stadt Herne in Westfalen, 51 Grad 33 Minuten nördliche Breite, 7 Grad, 13 Minuten östliche Länge, 65 Meter über Normalnull. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Ausstellung | Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
2 Kommentare

In eigener Sache: Wir suchen Dich!

Alien mit Bonbongläsern Unser Team braucht Verstärkung: Wir suchen Spartenredakteure für die Ressorts Comics, Fanzines, Games, Perry Rhodan und Science Fiction. Du bist als Fan in Deiner Szene unterwegs und kennst Dich aus. Du liest Comics, besuchst Comicmessen und kennst die Macher? Du liebst Fanzines und möchtest die Neuerscheinungen eines Monats vorstellen? Du zockst gerne, magst Rollenspiele, besuchst Cons und hast vielleicht mal ein Larp aus der Nähe gesehen? Terras berühmtester Risikopilot ist Dein großer Held und ein Weltcon ist der Höhepunkt des Jahrzehnts für Dich? Oder magst Du einfach nur gern einen guten SF-Roman lesen, besuchst gern Cons im In- und Ausland und weißt, wer wer ist in der deutschen Science-Fiction-Szene? Wenn Du Dich hier irgendwo wiedererkennst, sollten wir miteinander reden! Lies weiter!

Veröffentlicht unter Editorial | Getaggt mit , , , , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert