Archiv der Kategorie: Blog

Lust auf Wiedereinstieg – über
deutsche Rollenspielblogs

Anfang der 1990er Jahre kam ich mit dem Pen & Paper Rollenspiel in Berührung. Ein erster Versuch mit „Midgard“ und dann das erste ausgiebige Spiel im „Star Trek“-Universum. Mein erster Spielleiter hat mir viel beigebracht und war immer sehr darauf bedacht zu spielen und nicht Regelwerke zu wälzen. Das habe ich so übernommen, wobei ich als Spielleiter mich weniger gründlich vorbereitet habe und lieber auf meine Intuition vertraut habe –irgendwie ist mir immer was eingefallen, egal was die Spieler versucht haben. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Blog | Getaggt mit , , , , , , , , , , ,
1 Kommentar

Metagaming und Schinkennudeln:
Die Teilzeithelden

Logo Teilzeithelden
Rollenspiel ist kein seltenes Thema im Netz. Googelt man „Rollenspiel“, erhält man 10,8 Millionen Fundstellen, der englische Begriff „role playing“ wirft gar 516 Millionen Funde ab. Selbst wenn man 90 Prozent davon abzieht, weil sich dahinter pornografische Inhalte oder Psychologisches zum Thema Psychodrama verbergen, bleiben zig Millionen Seiten übrig. Addiert man zu dieser Inflation den Umstand, daß Blogs ein vermeintlich sterbendes Medium sind, stellt sich die Frage: Kann man heutzutage mit einem Rollenspielblog interessante Inhalte unters Volk bringen und Leser gewinnen? Man kann. Der Beweis hat einen Namen: „Teilzeithelden“. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Blog | Getaggt mit , , , , ,
3 Kommentare

Sexy Fandom: Auch Nerds haben Phantasien

Sexy Fandom BlogSpätestens seit dem Erfolg von „The Big Bang Theory“ weiß die Welt, daß auch Nerds und Geeks nicht nur Gefühle, sondern auch sexuelle Bedürfnisse haben. Ein beliebter running gag in unserer liebsten Nerd-Sitcom ist nicht von ungefähr, daß man mit der Bedürfnisbefriedigung eben bis zur nächsten Comiccon warten müsse. Die Wartezeit bis dahin abzukürzen hat sich „Sexy Fandom“ auf die Fahnen geschrieben, ein Blog, das sich ausschließlich und umfassend mit Nerd-Phantasien beschäftigt. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Blog | Getaggt mit , , ,
2 Kommentare

Wahnsinnig alltäglich – Erik Nagel bloggt

„A Momental Lapse Of Reason“, ein Google-Blog des langjährigen ACD-Mitglieds und Karnevalisten Erik Nagel, online seit März 2011. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Blog | Getaggt mit , , ,
1 Kommentar

Professor Xanathon macht Dampf: die Steampunk-Chroniken

Das Masterbrain von PhantaNews.de, Stefan Holzhauer, macht Dampf: unter dem Pseudonym „Professor Xanathon“ eröffnete er Ende Mai seinen neuen Blog „Die Steampunk-Chroniken“. Man sollte meinen, der Steampunk-Hype habe schon genug Seiten produziert, aber an diesem Projekt arbeitet Holzhauer schon seit längerem, die Vorbereitung war sorgfältig, technisch wie gestalterisch. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Blog | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert