Archiv der Kategorie: Magazine

Super Pulp 2 – das Fachblatt für Pulp-Thriller, Horror & Science Fiction

Super Pulp 2Pulp – ein Genre, dass mich seit meiner Jugend anspricht. Was zum einen recht lange her ist und zum anderen mir damals gar nicht bewusst war, da ich damals den Begriff Pulp noch nicht kannte. Aber gefallen hat es mir doch.
Später erfuhr ich dann von all den Dingen, die mir entgangen waren. „Weird Tales“ und wie sie alle hießen. Und nun gibt es einen Nachfolger. Der Verlags-Slogan lautet „Wir fordern: Schmutz und Schund für alle und beleben das gute alte Schundheft wieder“ – und er machte Lust, es mir einmal anzusehen.

Super Pulp 2 ist ein recht dünnes Heft, mit 38 Seiten unter dem Kaliber der normalen Heftromane. Aber der Inhalt gefiel mir durchaus. Das Heft enthält 3 kurze Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, sowie einer redaktionellen Beilage, die in der Mitte eingeheftet wurde. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

torrent – Neues vom seriellen Erzählen

torrent 1/2012Jede Generation ist irgendwann in ihrer Aufbruchphase davon überzeugt, einen Schlüssel für die Zukunft in Händen zu halten. So man ihr natürlich die Entschei­dungs­freiheit hierzu lässt. Den im Internet Aufge­wachsenen ist die Überzeu­gung quasi eingepflanzt, dass sich das kommende »Go« nur um die Frage drehen kann, ob Strom fließt oder nicht. Dinglicher gesprochen, das Leben findet im Web statt und kann auch nur von dort aus vorange­trieben werden.
Professionelle Enthusiasten der Industrie werden nicht müde, die Möglichkeiten und Chancen ihrer neuesten Innovation in den Himmel zu loben und gleichzeitig, in puncto Lebensnotwendigkeit, nahe bei elementarem Sauerstoff zu parken. Ein »must have« und »privacy is dead« wabert in den Zwischenzeilen. Ein messianischer Duktus ist da selbstverständlich. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Wenig Licht, mehr Schatten: Nova 18

NOVA 18 Alle Jahre wieder erscheint eine neue „nova“-Ausgabe. Ja, war denn nicht zuletzt noch von zwei Ausgaben per anno die Rede gewesen? Immerhin bleibt der Preis der Einzelausgabe erfreulich stabil. Hatte „nova“ nach einer ganzen Reihe schwächerer Ausgaben zuletzt wieder zu alter Form zurückgefunden, mischen sich nun wieder wenig Licht und mehr Schatten. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
3 Kommentare

„Star Wars“ in Farbe und bunt –
Journal of the Whills 63

Abschließend muss ich leider feststellen, dass ich dafür am Kiosk nichts investieren würde. Der Clubteil ist für mich weitestgehend uninteressant, die Inhalte des Magazinteils gehen nicht weit genug in die Tiefe oder zeichnen sich durch nur als profan zu bezeichnende Interviewfragen aus. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , ,
2 Kommentare

Alles kult! oder was?

Ah, die Kinder- und Jugendzeit! Da spielten wir mit Carrera-Bahnen und Big-Jim-Figuren. Wir lasen „Bessy“ und „Yps“ und „Zack“ und „Perry Rhodan“. Dietmar Schönherr kommandierte militärisch-machohaft, aber trotzdem irgendwie knorke den „schnellen Raumkreuzer Orion“, und Uschi Glas war noch süß als Winnetous Schwester „Halbblut Apanatschi“. Ins Kino kam ’ne Eisverkäuferin mit Langnese, wir tranken Sinalco und Cola, im Fernsehen gab’s nur drei Programme, und „Star Wars Episode IV“ hieß noch einfach nur „Krieg der Sterne“. Später, als wir dreißig wurden, dachten wir sehnsüchtig an all diese Produkte zurück, die irgendwie für eine schöne und unbeschwerte Zeit standen. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , , , , ,
2 Kommentare

Zielgruppe unklar – The Vampires 1/2011

Twilight, Vampire Diaries, True Blood… im Zuge der allgemeinen Vampirhysterie ist es nicht weiter verwunderlich, dass es nun „Das offizielle Magazin für Vampire und Werwölfe“ gibt. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , , ,
1 Kommentar

Nova 17

Die aktuelle Ausgabe des Kurzgeschichten­ma­gazins nova wartet mit einem Rekord­umfang von 231 Seiten auf. Genügend Raum also für längere Geschichten. Insge­samt finden sich acht Erzählungen aus deutschen Landen und eine Gaststory von Aleksandar Ziljak (Kroatien) wieder. Daneben beleuchtet Helmuth W. … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , , ,
Kommentare deaktiviert

Nova 17

Mit der aktuellen Ausgabe erfüllen die „nova“-Herausgeber gerade eben noch das selbstgesteckte Ziel zweier Ausgaben pro Jahr. Der Preis der Einzelausgabe bleibt seit Jahren erstaunlich stabil, mit 231 Seiten wird der Umfang sogar um erstaunliche fünfzig Seiten erweitert! Und was … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Magazine | Getaggt mit , , , ,
Kommentare deaktiviert