Archiv der Kategorie: Comic

Gib Gummi, Gucky!*
Comicsalon Erlangen 2012

Perry 140

Mein erster Comic-Salon! Kurz entschlossen schaue ich in der mittelfränkischen Kleingroßstadt Erlangen vorbei, in der alle zwei Jahre das bedeutendste deutsche ­Comic-Festival stattfindet (im Wechsel mit dem Comic-Festival München). Ich erreiche die Heinrich-Lades-Halle in genau dem Moment als die Kassen geöffnet werden und stehe erstmal vor einer gewaltigen Menschenschlange. Da rufe ich doch mal Maikel Das an, den Verleger der PERRY-Comics, um mich zu vergewissern, dass ich keine Tageskarte zu kaufen brauche, sondern an Eingang 2 einen Künstlerausweis der Alligator-Farm abholen kann. Schon bin ich drin und treffe meine Alligator-Kumpels, von denen ich einige erst bei dieser Gelegenheit persönlich kennen lerne. Die meisten von ­ihnen sind erfahrene Erlangen-Besucher, Maikel z. B. war seit 1984 schon bei jedem einzelnen Comic-Salon dabei. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic | Getaggt mit , , , , , , , ,
Kommentare deaktiviert

Großartiger Spagat – Internationaler
Comic-Salon Erlangen 2012

Comicsalon 2012Vom 7. bis 10. Juni war erneut der ­Internationale Comic-Salon im fränkischen Erlangen. Das alle zwei Jahre stattfindende Festival der sogenannten neunten Kunst möchte hierbei das ­gesamte Spektrum an Comics feiern: ­sowohl Manga, als auch frankobelgisch, Graphic-Novels und Superhelden, Alben wie auch Heftchen, Taschenbücher wie digitale Ausgaben.
Gleichzeitig gelingt dem Comic-Salon etwas, was viele Kulturfestivals missen: Er bietet einen niederschwelligen Einstieg in die Themen und schafft auf eine großartige Art und Weise den Spagat zwischen Kunst und Kommerz. Hierbei versteht man sich sowohl als Kulturfestival, wie auch als Messe, bzw. eher nerdige Convention. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic | Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,
1 Kommentar

Jean Giraud (1938–2012)

Jean Giraud 2008 Wie seine Ehefrau und seine Schwägerin dem Radiosender Europe1 gegenüber bestätigten, ist der französische Schriftsteller und Zeichner Jean Giraud am Morgen des 10. März verstorben. Giraud, Schöpfer der Comicserie „Leutnant Blueberry“, war auch unter den Pseudonymen Moebius und Gir bekannt.

Foto: Jarek Obważanek, wrak.pl, Lizenz: CC BY-SA 3.0 Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic, Nachrichten | Getaggt mit , , , , ,
1 Kommentar

Panini sichert DC bis 2017 – Batman bleibt in Stuttgart

Größter Lizenzvertrag für Panini Comics Deutschland in der Verlagsgeschichte: Die Panini Verlags GmbH hat für Deutschland die Lizenzrechte für das komplette Publishing-Programm von DC Comics bis Ende 2017 erworben. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic, Nachrichten | Getaggt mit ,
Kommentare deaktiviert

Comic-Marketing:
Hast du ALLE Ausgaben?

Nun haben sich die schlauen Köpfe bei Marvel was Neues einfallen lassen: die „dot“-Ausgaben. Immer wenn ein Heft als gutes Einstiegsheft bewertet wird, erhält es anstatt der nächsten Nummer die vorangegangene mit einem .1 dahinter. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic | Getaggt mit , , , ,
1 Kommentar

DC startet 52 Comic-Serien neu!

Eifrige Marketing-Experten bei DC kamen auf die Idee, einfach mal alle Serien neu zu starten. So kam es dann zum 52 DC Relaunch. Man stellt einfach alle Serien ein und startet mit der golden Eins – auf dass das Geldsäckle klingle. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic | Getaggt mit , , ,
Kommentare deaktiviert

Gratiscomictag 2011: Auf jeden Fall von Vorteil

Den Gratis-Comic-Tag gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 2010, doch in den USA wird dieser Tag bereits seit 2002 begangen. Ganz platt ist dies zwar nichts anderes als eine Werbeveranstaltung für die Comic-Verlage, um neue Leser zu rekrutieren, aber wenn zu diesem Zweck immerhin 44 extra für diesen Tag produzierte Comics gratis unter die Bevölkerung geschmissen werden, worüber sollte man sich da beschweren? Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic | Getaggt mit ,
Kommentare deaktiviert

6500 Seiten Elfquest online – gratis!

Bei elfquest.com (man beachte im screenshot oben den elfenförmigen Cursor …) ist die Online-Sammlung der Geschichten nun abgeschlossen: 6500 Seiten Elfquest können online kostenlos betrachtet werden. Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic, Nachrichten | Getaggt mit , ,
Kommentare deaktiviert

Marvel UK darf keine eigenen Titel mehr produzieren

Marvel UK banned from producing original content | SciFiNow. Der Disney-Konzern, Eigentümer von Marvel Comics, hat dem Inhaber der Marvel-Lizenz in Großbritannien, Panini, mitgeteilt, daß alle veröffentlichten Stories fortan aus den USA übernommen werden müßten. Damit geht eine Tradition zu … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic, Nachrichten | Getaggt mit , ,
Kommentare deaktiviert

Neuer Look für Ultimate Spiderman

Marvel Unveils New Look for Ultimate Spider-Man, Hints at Character’s Future – Comic Book Resources. Keiner weiß so genau, was mit Peter Parker geschehen wird, doch eine lebenswichtige Frage beantwortet Marvel-Chefredakteur Axel Alonso in einer Pressemitteilung: jemand anderes wird in … Lies weiter!

Veröffentlicht unter Comic, Nachrichten | Getaggt mit ,
Kommentare deaktiviert